Bildschirmhintergrund


Bei früheren Seiten dieses Kurses wurde der Bildschirmhintergrund nicht spezifiziert oder es wurde mit dem Attribut bgcolor des Tags body eine Hintergrundfarbe angegeben. Mit dem Attribut background des gleichen Tags kann ein beliebiges Bild im Dateiformat "GIF", "JPG" oder "PNG" als Hintergrund bestimmt werden (Dateiformate werden in einem späteren Kapitel behandelt). Wenn das Bild kleiner ist als die aktuelle Seite, wird das Bild "gekachelt" bis die Seite voll ist. Ungeeignete Motive zeigen beim Kacheln mehr oder weniger starke Nahtstellen.

Der Hintergrund darf den Vordergrund nicht "erschlagen", deshalb sind in der Regel Foto-Bilder nicht geeignet, nicht nur wegen der großen Dateigrößen. Besser sind Texturen, die aber auch nicht zu "aufregend" sein dürfen; anderseits soll der Hintergrund aber auch nicht zu langweilig sein, wenn er anregender wirken soll als der monotone Hintergrund. Texturen sind in der Regel kleine Dateien. Hintergrundbilder gibt es im Internet zu Genüge. Urheberrechte beachten.

Ein ;-) Hinweis zum eigenen Erstellen von Hintergrundbildern: Legen Sie losen Sand oder zentnerschwere Marmorplatten auf den Scanner; ein Teppich oder die Hauskatze tun's zur Not auch. Ein Durchzugsscanner ist nicht empfehlenswert ;-)

Und so wird im Tag body das Hintergrundbild festgelegt:
  <body background="JPG-Hintergruende/Sand.JPG">
In diesem Fall befindet sich das Hintergrundbild "Sand.JPG" nicht im aktuellen Ordner, sondern im darunterliegenden Ordner "JPG-Hintergruende".

Beachten Sie, dass als Pfadtrenner in HTML der normale Slash "/" dient und nicht der Backslash "\" wie in DOS- und Windows-Systemen.

Zurück zur Startseite