Zur Hierachie der HTML-Tags

Die Tags werden hierarchisch eingeteilt in:

Block-Tags enthalten in der Regel normalen Text und können Inline-Tags, und auch andere Block-Elemente enthalten und erzeugen immer eine neue Zeile. Mit <div> und </div> können Block-Bereiche zusammengefasst werden, z. B. zum Formatieren mit Style Sheets (siehe spätere Kapitel).

Inline-Tags sind untergeordnet, enthalten in der Regel normalen Text und können weitere Inline-Tages enthalten, aber keine Block-Tags und erzeugen keinen Zeilenvorschub. Mit <span> und </span> können Inline-Bereiche zusammengefasst werden, z. B. zum Formatieren mit Style Sheets.

Ein typisches Beispiel für einen Verstoß gegen die Hierarchie-Regeln:

         .....
         <body>
            <font face="Arial, Helvetica" size="7" color="red">
            <hr>
            Hallo
         </body>
         </html>
     

Dieser Code-Schnitzel enthält den verpönten Font-Tag (der ist bei bei der Version HTML 4.01 Transitional noch geduldet). Die "echten" Fehler:

  1. Der End-Tag </font> fehlt. Die Browser nehmen üblicherweise an, dass die Font-Deklaration fortlaufend gilt.
  2. Der Tag <hr> (horizontal rule, horizontale Linie) ist ein Block-Tag und darf nicht innerhalb eines Inline-Bereiches auftreten.

Browser "bügeln" derartige Fehler meistens aus; man kann sich aber nicht immer darauf verlassen. Die Validierung ist dagegen gnadenlos!


Zurück zur Startseite